• Sprachreisen
  • Sprachreisen
  • Sprachreisen
  • Sprachreisen
  • Sprachreisen

Vorkenntnisse

Orientierungshilfe zur Ermittlung Ihrer Sprachkenntnisse

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Der GER - Gemeinsame Europäische Referenzrahmen -  ist ein von der Europäischen Union entwickeltes System um das Lehren von Sprachen und das Beurteilen der Sprachkompetenzen vergleichbar zu machen. Gemeinsam gesetzte Kriterien stellen Orientierungspunkte dar. Der europäische Referenzrahmen wird mittlerweile in ganz Europa angewendet und ist somit die wichtigste Grundlage um Sprachkompetenzen einstufen zu können.

  • Der GER ermöglicht eine länderübergreifende Vergleichbarkeit für die sprachlichen Qualifikationen
  • Die gegenseitige Anerkennung der sprachlichen Qualifikationen wird mit diesem System erleichtert
  • Er ist die Basis zur Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen und vieles mehr
  • Das System des GER’s beschreibt Kenntnisse und Fähigkeiten die benötigt werden um in einer Fremdsprache kommunizieren zu können
  • Der GER definiert Kompetenzniveaus, die die Lernfortschritte messbar und ersichtlich machen

Der GER unterscheidet in drei verschiedenen Stufen (Grund-, Mittel- und Oberstufe):

Grundstufe: Elementare Sprachverwendung

A1: Anfänger

  • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden
  • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2: Grundlegende Kenntnisse

  • Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, z.B Informationen zur Person und Familie, Einkaufen, Arbeit etc.
  • Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht
  • Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Mittelstufe: Selbstständige Sprachverwendung

B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung

  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge geht
  • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
  • Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern
  • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2: Selbständige Sprachverwendung

  • Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen
  • Kann sich spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
  • Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Oberstufe: Kompetente Sprachverwendung

C1: Fachkundige Sprachkenntnisse

  • Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen
  • Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
  • Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen
  • Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2: Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

  • Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen
  • Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben
  • Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.